Ein Kinderbuch mit Spannung, Komik etc. Der bekannte Kinderbuchautor Siegfried P. Rupprecht hat die Trilogie um seinen Helden Macke Taifun vollendet. Wahnsinnig toll. Natürlich bei uns verfügbar. Viel Spaß.
Ferienöffnungszeiten Sommer 2024
Auch wir machen eine kleine Pause. Nicht dass wir untätig sind. Wir arbeiten im Hinterbgrund viele neue Medien ein und sortieren auch Altes aus.
Während der Sommerferien haben wir wie immer wie folgt geöffnet:
Sommerferienausleihe
Freitag 15:30 Uhr - 17 Uhr.
Wir freuen usn auf Euch alle.
Vorlesen beim Weihnachtsmarkt 16.12.2023
Wir haben bereits angekündigt, daß wir 2 prominente Lesepaten bei uns haben. Toll, beeindruckend, lustig und auch für alle ein ein tolles Erlebnis. So war es für alle die dabei waren.
Um 18 Uhr hat unsere 1. Bürgermeister Andreas Weißenbrunner als einer unserer beiden Paten den Kindern Weihnachtsgeschichten vorgelesen, mit fühlen und erkennen in den Büchern. Begeisterung inbegriffen.
Um 19 Uhr war dann ein hoher Gast bei uns. Der Landrat und Bezirkstagspräsident Martin Sailer war bei uns zu Gast. Er hat zuerst eine tolle Weihnachtsgeschichte gelesen. Danach waren die KInder so begeistert, daß es in eine zweite Runde ging und sie ihn fast nicht mehr gehen lassen wollten.
Bei beiden Lesungen war unser extra für das Vorlesen hergerichtete Raum übervoll. Herzlichen Dank an die beiden Lesepaten, die hier bei uns waren. Nicht nur die Kinder fanden es super, sonder wir und die Eltern auch. Danke an Euch beide. Es war irre toll mit Euch.
Bücherei am 16.12.2023 geschlossen
Am Samstag, 16.12.2023 bleibt unsere Bücherei geschlossen. Selbstverständlich sind wir wieder beim Weihnachtsmarkt in Kutzenhausen mit dabei. Um 18:00 und um 19:00 Uhr werden jeweils bekannte Lesepaten den Kindern Weihnachtsgeschichten vorlesen. Außerdem findet im eine kleine Ausleihe von weihnachtlichen Büchern statt. Sie finden uns mit der Leseinsel im Raiffeisengebäude im 2. Obergeschoss.
Büchereifest 21.05.2023
Vielen Dank an alle die uns heute bei unserem Büchereifest besucht haben. Wir waren überwältigt von den zahlreichen Gästen.
Egal ob es beim Kinderschminken, Basteln, beim Kamishibai für die Kleinsten oder beim Kaffee und Kuchen war.
Besonderen Dank auch an unseren Kinderbuchautor Siegried P. Rupprecht für die kurzweilige Autorenbegegnung nach dem Motto: „eine Bücherei geht auf Halunkenjagd“.
Vielen Dank an alle die zu uns gekommen sind und auch einen herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben.
Wir suchen Verstärkung
Für unsere kleine, mehrfach ausgezeichnete Gemeindebücherei suchen wir zur Unterstützung des tollen Teams, insbesondere für die Schulausleihe, weitere ehrenamtliche Helfer (m/w/d)
Gesucht: Immer wieder Jugendliche, Frauen und Männer
Aufgaben: Lesefreude, Buchausleihe, Beratung, Einkauf, Öffentlichkeitsarbeit, Dekoration
Vergütung: Vielleicht einen Platz im Himmel (ohne Gewähr)
Arbeitszeit: Mal mehr, mal weniger (lieber mehr)
Unwichtig: Alter, Konfession, Herkunft
Angebot: Betätigungsfeld für Ideenreichtum und jegliche Begabung!
Fähigkeiten: sehende Augen, hörende Ohren, offene Herzen!
Wer jetzt denkt: „Ich versuch’s mal“, der soll sich bitte bei uns in der Bücherei melden!
Wir garantieren: Freude am eigenen Tun und Anerkennung vom Team, manchmal auch
von den Lesern!
Wir haben immer wie folgt geöffnet:
Dienstag und Freitag 15:30 - 17:00 Uhr
Samstag 18:00 - 19:00 Uhr
Das Team der Gemeindebücherei Kutzenhausen
Ein Hauch von Kreta
Miriam Geimer bei uns
Es herrschte ein Hauch von Kreta und Fernweh bei der Veranstaltung in der Gemeindehalle.
Die bekannte Autorin Miriam Geimer hat Ihren Debütroman „Glück stand nicht zur Debatte“ mitgebracht. Dieser war bereits kurz nach Erscheinen das „Buch des Monats“ in der Gemeindebücherei und hat sich viele Fans erobert. In Ihrem Buch hat die Autorin, die selbst einige Zeit auf Kreta gelebt hat, eigene Erfahrungen, Gefühle und Geschichten einfließen lassen.
Bei der kurzweiligen Veranstaltung hat sie es meisterhaft verstanden, das Publikum mit auf eine Reise zu nehmen, deren Ausgang komplett offen war. Im Anschluß an die Lesung konnten viele Fragen der Gäste beantwortet werden.
Herzlichen Dank an alle Zuhörer/innen für das Kommen zu unserer Veranstaltung. Vielen Dank auch an den „St. Michaelsbund“, der es uns durch das Kulturprogramm „Neustart Kultur - Literatur vor Ort“ möglich gemacht hat, daß wir diese Veranstaltung für die Gäste kostenlos anbieten konnten.
Autorenlesung
Kinderbuchautor Siegfried P. Rupprecht
zu Gast bei uns
Herzlichen Dank an den bekannten Kinderbuchautor für die kurzweilige Autorenlesung am 18.09.2021 Nachmittag bei uns. Eine Zeit voller Spannung und Spaß. Er hat uns seine Rattenräuberbande um Macke Taifun mit seinen Halunken sowie den bisher unbekannten Mister X bestens vorgestellt. Eine fesselnde Geschichte in mehreren Bänden nicht nur für Kinder. Vielleicht gibt es ja noch ein letztes Wiedersehen mit den Halunken.
Bild von Links nach Rechts: 1. BGM. Andreas Weissenbrunner, Büchereileiter Dirk Pelzeter, Kinderbuchautor Siegfried P. Rupprecht.
Kutzenhauser Bücherherbst
Wir freuen uns, Ihnen im Herbst mehrere Veranstaltungen wie Autorenbegegnungen etc. anbieten zu können. Hier das vorläufige Programm:
Autorenlesung für Kinder im September
Siegfried P. Rupprecht erzählt von Macke Taifun, seinen Halunken und einem geheimnisvollen Mister X.
Samstag 18.09.2021
15:00 Uhr
Gemeindehalle Kutzenhausen
Wir freuen uns riesig, daß wir den bekannten Kinderbuchautor Siegfried P. Rupprecht gewinnen konnten. Einige seiner Bücher wurden bereits verfilmt oder als Hörbuch herausgegeben. Er wird uns über einen kurzweiligen Spätnachmittag mit seiner Räuberbande rund um Macke Taifun begleiten. Spannung für Kinder ab ca. 10 Jahre ist vorprogrammiert.
Anmeldung ab sofort unter info@buecherei-kutzenhausen.de oder jeweils Freitags zu den Büchereiöffnungszeiten telefonisch und persönlich. Der Eintritt ist frei.
Autorenlesung für Erwachsene
Miriam Geimer (Glück stand nicht zur Debatte)
09.10.2021
Gemeindehalle Kutzenhausen
Mit Ihrem Debütroman hat die Schriftstellerin vor einigen Jahren ein bewegendes und fesselndes Buch veröffentlicht. Diese Buch war kurz nach der Veröffentlichung bereits „Buch des Monats“ bei uns.
______________________________________________________________________________
Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie nochmals darauf hinweisen, dass das Mitführen von Hunden
jeder Größe in der Bücherei nicht gestattet ist. Bitte denken Sie schon evtl. im Vorfeld des Besuches
daran. Wir danken für Ihr Verständnis.
______________________________________________________________________________________
Erfolgsautorin zu Gast in Kutzenhausen
Autorenlesung mit Tanja Kinkel
Tanja Kinkel gehört zu den bekanntesten Autoren historischer Romane. Bücher wie „Säulen der Ewigkeit“, Die Puppenspieler“ usw. ist Sie eine der erfolgreichsten Autorin Deutschlands. Sie hat mittlerweile über 17 Romane geschrieben. Diese sind regelmäßig in den Hitlisten zu finden.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Gemeindebücherei Kutzenhausen war Sie nun zu einer Autorenlesung in der Bücherei zu Gast. Deren Büchereileiter, Dirk Pelzeter, begrüsste zahlreiche Gäste aus Kutzenhausen sowie der näheren und weiteren Umgebung; die weiteste anreise hatte ein Gast aus Königsbrunn! Die Autoren las aus Ihrem neuen Buch „Manduchai – die letzte Kriegerkönigin“. Das Buch spielt Mitte des 15. Jahrhunderts im Raum der Mongolei. Zwei Frauen, die auch tatsächlich gelebt haben, stehen im Mittelpunkt des Buches. Die eine Kriegsherrin des Mongolenvolks, die andere ehem. Konkubine des Kaisers.
Zwei Jahre hat die Autorin an diesem Buch gearbeitet. Ein Großteil dieser Zeit verbrachte die Autorin mit Recherche u. a. in Bibliotheken und war selbst einige Wochen in der Steppe unterwegs.
Die Zuhörer waren allesamt begeistert. Im Anschluss an die Lesung erzählte die Autorin noch wie die einzelnen Bücher von Ihr entstehen. Von der Idee, über die Recherche (die am meisten Zeit in Anspruch nimmt), über die Schreibarbeit bis zum Erscheinen des Buches.
Im Anschluss an die sehr lebendige Veranstaltung signierte die Autorin noch zahlreiche Bücher, die die Fans mitgebracht hatten.
Grossartige Auszeichnung für unsere Bücherei
Kultusstaatssekretärin besucht uns
Für unsere Bücherei ist es eine große Ehre, das Goldene Büchereisiegel erhalten zu haben. Nur 20 von den 171 Mitgliedsbüchereien des Sankt Michaelsbundes in der Diözese Augsburg erhalten diese Auszeichnung. Zur Verleihung dieser Auszeichnung durch den Diözesanbibliothekar, Herrn Peter Hart, waren die Vertreter der Träger und auch die Kultusstaatssekretärin, Frau Carolina Trautner in die Bücherei. Sie zeigte sich sehr beeindruckt über das große ehrenamtliche Engagement. Sie hob auch hervor, daß gerade die frühkindliche Leseförderung und die Begeisterung für Bücher ein wesentlicher Meilenstein für das Bildungsniveau der Kinder sind.
Das Büchereisiegel wird seit 2018 erstmals vergeben - und zwar für zwei Jahre - wenn eine bestimmte Anzahl der Anforderungen erfüllt sind, die der Sankt Michaelsbund 2015 für seine Büchereien formuliert hat. Nach ihrer ersten Präsentation hatten die Büchereien genügend Zeit, um sich selbst in den Anforderungskatalog einzuordnen und zu überprüfen, wo sie stehen. Wir haben das – wie andere Büchereien auch – als Anstoß genutzt um die bisher bereits gute Arbeit noch zu verbessern. Seit Jahresbeginn 2018 greifen die Anforderungen nun „offiziell“. Büchereien, die 12 oder 13 der insgesamt 15 Punkte erfüllen, erhalten ein Zertifikat und ein „Büchereisiegel", um dies auch werbewirksam nach außen zu dokumentieren. Als besonderes Zeichen der Anerkennung bekommen Büchereien, die 14 und 15 Anforderungen erfüllen, ein „goldenes Siegel“- wie die Gemeindebücherei Kutzenhausen. Somit sind wir in der Diözese Augsburg unter den „Top-Büchereien“.
Die Anforderungen beziehen sich einerseits auf Größe und Ausstattung der Bücherei – wie z. B. die digitale Erfassung der Medien und der Ausleihen durch eine Büchereisoftware, die Anzahl der Medien pro Einwohner und die Höhe des Medienetats – andererseits spielt der Einsatz der Mitarbeiter eine Rolle, was sich an den Öffnungszeiten, der Zahl der Veranstaltungen, der Fortbildungen der Mitarbeiter und anderen Kriterien erkennen lässt.
Auch wenn „nur“ 14 der 15 Anforderungen erreicht sind, sehen wir es als Ansporn, auch noch die 15. Anforderung zu erreichen. Die letzte, die nicht erreicht ist, betrifft das fehlende Hinweisschild zur Bücherei im Ort. Hier wurde von der 1. Bürgermeisterin bereits eine zügige Lösung in Aussicht gestellt, denn „darauf warten wir nicht noch 2 Jahre“, so Silvia Kugelmann. Denn in einem waren sich Alle einig: das hohe Niveau dieser Institution soll erhalten werden und auch noch zur „vollen Punktzahl“ gebracht werden.